Unsere Fachklassen – ein Angebot für viele

Nicht nur an Förderschulen, sondern auch an Mittel- und Berufsschulen gibt es Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht nicht mitkommen oder große Probleme beim Lernen haben. Unsere Fachklassen bieten diesen Jugendlichen die Möglichkeit, eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Unser Unterrichtskonzept in den Fachklassen

An der Berufsschule Sankt Georg unterrichten und fördern wir Auszubildende. Der Unterricht in den Fachklassen der Berufsschule findet als Einzeltagesunterricht statt, es gibt keinen Blockunterricht. In der Regel gibt es ein bis zwei Schultage pro Woche, entsprechend dem gewählten Ausbildungsberuf.

Der Unterricht ist diagnosegeleitet, das heißt: Wir stellen die Lernvoraussetzungen und Stärken des Jugendlichen fest. Daraus leiten wir gemeinsam ab, wie unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ziele erreichen können. Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage eines abgestimmten pädagogischen Konzeptes. Im Vordergrund stehen zielorientiertes Lernen und individuelle Förderung. Das Ziel ist ein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung.

Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Ausbildungsbetrieben zusammen. Bei Problemen in der Ausbildung sind wir kompetenter Ansprechpartner für Betriebe und Auszubildende. Bei der Beantragung von Nachteilsausgleich bei Prüfungen unterstützen wir unsere Schüler gegebenenfalls mit einer sonderpädagogischen Stellungnahme.

Die Anmeldung zum Besuch einer Fachklasse erfolgt direkt an unserer Schule mit dem Formular im Downloadbereich. Hier finden Sie auch die Unterrichtstagepläne und Materiallisten.

Die Fachklassen unserer Berufsschule – unsere Angebote auf einen Blick

An der Berufsschule Sankt Georg führen wir Fachklassen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Die Berufsschule bietet vielfältige Möglichkeiten vom Maler und Lackierer über den Metallfeinbearbeiter, Friseur und Bäcker bis hin zur Fachkraft für Gastronomie und zum Verkäufer.

Werker/in im Gartenbau (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau)

Maler/in und Lackierer/in (Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung)

Fachpraktiker/in für Maler und Lackierer

Metallfeinbearbeiter/in

Fachpraktiker/in für Metallbau

Maschinen- und Anlagenführer/in (Schwerpunkte Metalltechnik und Kunststofftechnik)

Fachkraft für Metalltechnik (Fachrichtung Konstruktionstechnik)

Fachkraft für Metalltechnik (Fachrichtung Zerspanungstechnik)

Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkte Bäckerei & Konditorei)

Bäcker/in

Fachkraft Küche

Koch/Köchin (1. u. 2. Ausbildungsjahr)

Fachpraktiker/in Küche

Fachpraktiker/in Hauswirtschaft

Fachkraft für Gastronomie

Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie (1. Ausbildungsjahr)

Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Verantaltungsgastronomie (1. Ausbildungsjahr)

Friseur/in

Verkäufer/in

Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel

Fachlagerist/in

Fachkraft für Lagerlogistik

Fachpraktiker/in für personale Dienstleistungen

Hier können Sie sich anmelden:

Sie interessieren sich für eines unserer schulischen Angebote und wollen sich an unserer Berufsschule in Kempten anmelden?

Hier geht’s zur Anmeldung

Weitere schulische Angebote an der Berufsschule Sankt Georg

Berufsvorbereitung

Unsere berufsvorbereitenden Klassen bieten jungen Menschen eine intensive theoretische und praktische Vorbereitung auf eine spätere Berufsausbildung. Schulische Angebote der Berufsschule Sankt Georg umfassen das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), Klassen für Teilnehmer von Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) und Jugendhilfemaßnahmen (FABV) sowie Klassen für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA).

Zu den Angeboten der Berufsvorbereitung

Aktivitäten und Projekte

Gemeinsame Projekte und Aktivitäten machen unsere Schule lebendig, stärken die Schulgemeinschaft und schaffen Erfolgserlebnisse.

Zu unseren Aktivitäten und Projekten