Sankt Georg BBJZ unterstützt ukrainische Flüchtlingsfamilien

Uwe Riß, Ausbilder im Bereich Malerei, und Leona Karwatt, Auszubildende zur Malerin und Lackiererin, streichen mit anderen Jugendlichen aus dem BBJZ Sankt Georg für den guten Zweck. Foto: (KJF Augsburg / Uwe Riß)
Uwe Riß (links), Ausbilder im Bereich Malerei, und Leona Karwatt (rechts), Auszubildende zur Malerin und Lackiererin, streichen mit anderen Jugendlichen aus dem BBJZ Sankt Georg für den guten Zweck. Foto: (KJF Augsburg / Uwe Riß)
13. April 2022

Das Sankt Georg Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum (BBJZ Sankt Georg) in Kempten, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, unterstützte im Rahmen einer Kooperation mit der Baugenossenschaft Kempten ukrainische Flüchtlingsfamilien. Drei Auszubildende aus dem Malerbereich sowie vier Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BVB) und der flexiblen Arbeits- und Berufsvorbereitung strichen zusammen fünf Wohnungen im Kemptener Stadtteil Haubenschloss. Diese werden von der Baugenossenschaft Kempten für Bedürftige aus der Ukraine temporär zur Verfügung gestellt.

Nach knapp einer Woche erstrahlten alle Innenraumwände im frischen Weiß. Die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren konnten so für den guten Zweck Praxiserfahrung in ihrer Berufsausbildung und -orientierung sammeln. „Für mich war es eine wichtige Erfahrung das bisher Gelernte in der Praxis für eine sinnstiftende Sache einzusetzen“, betont Leona Karwatt, Auszubildende zur Malerin und Lackiererin am Sankt Georg BBJZ.

Die Jugendlichen haben mit ihren Malerarbeiten überzeugt: Auch das Bauverwaltungs- und Bauordnungsamt der Stadt Kempten hat eine zukünftige Kooperation mit dem Sankt Georg KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum angefragt.