Berufsschüler gestalten ihren Aufenthaltsplatz neu

Die Auszubildenen zum Werker im Garten- und Landschaftsbau sind stolz auf die gemeinsam Arbeit (Foto: KJF/Andrea Salansky)
8. Oktober 2020

Über eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität in den Pausen können sich die Berufsschüler der Sankt-Georg-Berufsschule auf dem Gelände des Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Georg in Kempten freuen. Auszubildende zum Werker im Garten- und Landschaftsbau haben eine nicht mehr benötigte Sandgrube gemeinsam neu gestaltet. Unter anderem wurde der Platz neu gepflastert, ein Naschhochbett aus Granitblöcken angelegt und mit Apfelbäumen, Erdbeerpflanzen, Johannesbeeren, Katzenminze sowie Schnittlauch bepflanzt. Außerdem wurden Sitzgelegenheiten geschaffen, um den sozialen Austausch zwischen den Jugendlichen zu fördern. Insgesamt beteiligten sich rund zehn Azubis im Alter zwischen 16 und 24 Jahren an der Aktion.

Im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Georg, zu dem auch das Berufsbildungswerk Kempten gehört, werden jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf passgenaue Lösungen zur Berufsvorbereitung und beruflichen Qualifizierung angeboten. Das Berufsbildungswerk Kempten verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung lern- und psychisch behinderter Jugendlicher und junger Erwachsener. Für diesen Personenkreis hat die Einrichtung sowohl in der Ausbildung als auch in der Berufsvorbereitung ganz speziell zugeschnittene Maßnahmen. Für eine Ausbildung in Kempten werden verschiedene Berufe mit dem Abschluss als Geselle, Facharbeiter oder Werker angeboten. Einen Überblick über die angebotenen Ausbildungsberufe finden Sie hier.