Gesund arbeiten bei der KJF

Foto Schrittzähler
Bei der Gesundheitswoche im Allgäu konnte man auch mit dem Schrittzähler überprüfen, wie viel man am Tag tatsächlich läuft. Foto: KJF
17. November 2016

Kempten (kjf) 35 Angebote, 100 Teilnehmer: Die Gesundheitswoche im Allgäu, die das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Georg in dieser Woche auf die Beine gestellt hat, findet regen Zuspruch. „Wir hatten uns vorgenommen, dass 80 Personen teilnehmen. Daher sind wir sehr zufrieden mit der großen Nachfrage“, so Verwaltungsleiter Dr. Norbert Turulski.

Eingeladen waren die Mitarbeiter von Sankt Georg, aber auch anderer Einrichtungen des Sozialunternehmens KJF im Allgäu. Verschiedene Angebote von Bewegung und Entspannung über Arbeitssicherheit bis hin zu medizinischen Messungen und Ernährung – jeder Interessierte konnte etwas finden, und durchschnittlich besuchte jeder Teilnehmer 2,3 Veranstaltungen. „Mich freut besonders, dass es von den Mitarbeitern sehr positive Rückmeldungen gab,“ sagt Verwaltungsleiter Turulski.

Auch zum Thema „Lachen ist gesund“ gab es eine Veranstaltung, die sehr gut besucht war und großen Anklang fand. Unterstützt wurden die Gesundheitswoche von verschiedenen Partnern: so waren drei große Krankenkassen ebenso dabei wie der Turnverein Kempten, die Volkshochschule, eine Kemptener Apotheke und viele mehr. Die Mitarbeiter bauten das Thema in ihre pädagogische Arbeit ein und unser Küchenchef versorgte die Jugendlichen und Mitarbeiter mit besonders gesundem Essen in dieser Woche.

Die große Resonanz, auch unter Berücksichtigung dass die meisten Veranstaltung außerhalb der regulären Arbeitszeit lagen, zeigen, dass die Mitarbeiter sehr interessiert am Thema Gesundheit sind. Deshalb wird nach einer detaillierten Auswertung der verschiedenen Angebote und deren Bewertung entschieden, welche Angebote von Seiten der Einrichtung langfristig fortgesetzt werden.

Spannend war die Aktion „Schrittzähler“. Hier traten gleich 9 Teams gegeneinander an. Ziel: innerhalb der Gesundheitswoche möglichst viele Schritte zu gehen. Gesundheitsexperten raten, man solle am Tag mindestens 10.000 Schritte gehen. Durch die Gesundheitswoche erhielten die Teilnehmer ein Gefühl dafür, wie weit sie von diesem Ziel weg sind. (wk)